Links Kontakt Bücher

Dexterity Training

Vorträge

Aktuelles

Feldenkrais-Methode
Angebot

Alexander-Technik
Angebot

Gyrotonic
Angebot

Markus Hohl

Home

Info

Feldenkrais-Methode®

Bekannte Personen mit Erfahrung mit der Feldenkrais-Methode:
Karl Pribram (Neurophysiologe), Moshé Dayan (Politiker), David Ben Gurion (Politiker), Yehudi Menuhin (Musiker), Margaret Mead (Soziologin).

Wer war Moshé Feldenkrais?
Moshe Feldenkrais war ein Hans-Dampf in allen Gassen. Dank seiner ausgeprägten Neugierde eignete er sich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den verschiedensten Gebieten an. Er war Judo-Schwarzgurt, Doktor der Physik, hielt Vorlesungen über Neurophysiologie und schrieb insgesamt 16 Bücher über so verschiedene Themen wie Selbstverteidigung, Akupunktur und natürlich auch über seine Feldenkrais-Methode.

Sein bewegtes Leben begann 1904 in Russland und endete 1984 in Israel. Als Fünfzehnjähriger wanderte er alleine nach dem damaligen Palästina aus. Im Zweiten Weltkrieg wurde er von der französischen Regierung als Atomphysiker in geheimer Mission nach England geschickt. Dort publizierte er Ende der Vierzigerjahre das erste Buch über seine Methode. Der anfänglichen Einzelarbeit stellte er eine verbal angeleitete Gruppenarbeit zur Seite. Beide Techniken entwickelte er Zeit seines Lebens weiter und gab sie in Workshops und Ausbildungen an unzählige Menschen weiter.

F.M. Alexander-Technik

Bekannte Personen mit Erfahrung mit der F.M. Alexander-Technik:
Sting (Musiker), John Cleese (Schauspieler), Prof. John Dewey (Pädagoge und Philosoph), Aldous Huxley (Schriftsteller), Paul Collins (ehem. kanadischer Meister im Marathonlauf), Prof. Raymond Dart (Anthropologe), Prof. E. Coghill (Anatom und Physiologe), Tony Buzan (Erfinder der Mind-Maps), George Bernard Shaw (Dramatiker), Prof. Nikolaas Tinbergen (Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie).

Wer war F.M. Alexander?
F.M. Alexander war ein Selfmade-man. Er begann eine erfolgreiche Karriere als Schauspieler, sah sich jedoch bald mit grossen Stimm- und Atemproblemen konfrontiert. Die Ärzte konnten ihm aus medizinischer Sicht nicht helfen; seine Laufbahn war gefährdet. Mit dieser existenziellen Herausforderung konfrontiert, entwickelte er auf erfahrungswissenschaftlicher Basis eine Methode, mit der er sich selbst helfen konnte. Rasch erkannte er deren gute Wirkung auf Menschen mit verschiedensten ganz anderen Beschwerden. Er beendete seine Laufbahn als Schauspieler und widmete sich ganz dem Unterrichten seiner Methode. Von Ärztinnen und Ärzten unterstützt arbeitete er bis zu seinem Tod abwechslungsweise in England und den USA.